OFFICIAL SECRETS ACT

Understanding Electricity

OFFICIAL SECRETS ACT haben sich ursprünglich als Trio in Leeds gegründet. Nach dem Besuch eines OSA-Gigs in Edinburgh stieß Michael Evans als viertes Rad dazu. In London angekommen, folgten dann die ersten Aufnahmen und mit „Understanding Electricity" nun auch das erste Album mit elf Titeln.

Teilweise erinnert der Gesang ein wenig an Chrissie Hynde, dabei besteht die Band aus vier Männern, allerdings enthält das Booklet keine Angaben darüber, wer welchen Song singt. Die Musik klingt wie aus den frühen 80er Jahren.

Mit catchy Gitarrenriffs à la GENERATION X und einem tief wummerndern Bass à la STRANGLERS, wie bei „The girl from the BBC" oder „Hold the line", haben OSA die Energie und Unbekümmertheit des Punk und New Wave sehr gut eingefangen.

Wenn die Songs dann aber ruhiger werden „Momentary sanctary" und in Richtung Synthiepop gehen, „Bloodsport", wird es etwas dünn. Es gab in den 80er Jahren auch genug musikalischen Müll und so bleibt leider ein etwas zwiespältiger Eindruck zurück.