PRETTY LIGHTNING

s/t

Ein in schlichtem Schwarz gehaltenes, aber sehr einfallsreiches und stylishes CD-Coverdesign. Origami rules ok! Davon könnten sich die Majors mal wieder eine Scheibe abschneiden. Das Saarbrückener Duo verpackt darin eine Platte voll von häufig BLACK KEYS-beeinflusstem, punkigem Garagen-Blues-Rock, gespickt mit 70s-Riffs, stampfenden Drums, leicht folkigen Balladen und Psych-Auswüchsen.

Über die zehn Songs wird das keinesfalls langweilig, dafür sind die Songs viel zu abwechslungs-, das Songwriting zu einfallsreich, und trotz all der verschiedenen Assoziationen, die dieses Debüt hervorrufen kann, wirkt die Platte keineswegs zerfahren, sondern wie aus einem Guss.

Wollte ich das Album erst noch voreilig abtun, wuchs es schon nach dem zweiten Hören zu stattlicher Größe heran. Und wer es als derartiges Duo dann auch noch (fast) schafft, den WHITE STRIPES-Vergleich zu umschiffen ...