RATOS DE PORAO

Crucificados Pelo Sistema

Ein absoluter Klassiker - in vielerlei Hinsicht: „Crucificados Pelo Sistema" ist das erste Album der neben OLHO SECO wohl wichtigsten brasilianischen Punk/Hardcore-Band, es ist ein Meilenstein des Crustpunk/core, und es ist ein Beleg für die seltsame Verbindung zwischen den finnischen Hardcore-Bands der frühen Achtziger und Brasilien.

Diese waren nämlich südlich des Äquators ähnlich maßgebliche Vorbilder wie die allmächtigen DISCHARGE, und zusammen mit den portugiesischen Texten und der rauhen Stimme von Frontmann Joao, der später ein bekannter brasilianischer MTV-VJ wurde, prügelten sich hier vier junge Lederjackenträger aus São Paulo ihre Wut über die Verhältnisse aus dem Leib.

Ein absoluter Klassiker, den das Beat Generation-Sublabel des Madrider Munster-Labels da neu aufgelegt hat und der im Original 1983/1984 auf Ataque Sonoro erschienen war. Bald nach dem Release löste sich die Band allerdings auf, 1985 gab es das Comeback und RATOS DE PORAO wurden im Zuge einer Veränderung ihres Sounds hin zu Thrash Metal für die nächsten zehn Jahre zu einer der führenden Bands des Genres, die auch immer enge Verbindungen nach Deutschland hatte.

So erfolgreich diese Jahre auch waren, interessant wurden sie für mich erst wieder, als sie sich in den letzten Jahren via Alternative Tentacles wieder mehr in Richtung ihrer musikalischen Wurzeln bewegten.

Mit 17 Songs umfasst die Neuauflage im Klappcover (mit vielen Fotos) zwei mehr als das Original, denn zwei Tracks von einer alten Ataque Sonoro-Compilation wurden als Bonus dazu genommen, und der Sound kann sich bei aller Krachigkeit hören lassen, dreht die Scheibe doch auf 45 rpm.