SHANES

Squandering Youth

Polka auf die harte Tour, auch Pölka genannt und hiermit bei Album Nummer 7 angelangt. Die Pfälzer liefern hier 14 Mal den Beweis, dass Polka durchaus mehr sein kann als die rein tschechische Interpretation von guter Laune.

Es ist eben alles eine Frage der Instrumentierung und des musikalischen Backgrounds. Der liegt hier ganz klar im Folk, Punk und Rock und fügt sich zu einem Sound irgendwo zwischen THE POGUES, ACROSS THE BORDER und GOGOL BORDELLO.

Mir ist das an einigen Stellen eindeutig zu nervös, zu überambitioniert („Going where the action is"; „Baby, I"; „The future"). Andererseits können mich „Black heart, white beat" mit einem erstklassigen Gitarrensound und das punkige, an MR.

IRISH BASTARD erinnernde, „Bite it you scum" zu Jubelstürmen animieren. „Sailor man" (TURBONEGRO) macht im Worldmusic-Gewand ebenfalls eine gute Figur. Auch das balladeske „Alone on my own device" findet Anklang - Sound für die persönlichen Lebensmomente in Moll.

Schön gestaltetes Digipak und über 45 Minuten Spielzeit erobern Pluspunkte, die große Diskrepanz zwischen „Yes!" und „No!" verspielt diese hingegen leichtfertig. So bin ich hier ein wenig zweigeteilt in meiner Meinung: Live ist das hier Bombe, zu Hause funktioniert die Hardpolka nur bedingt.