SOUTHERLY

Storyteller And The Gossip Columnist

Mit Musik und Städten ist es wie mit Anbaugebieten und Wein: man weiß halt, wo es einem schmeckt. Was Burgund für Rotwein ist, könnte Portland, Oregon für gepflegte Indie-Musik sein. Krist Krueger aka SOUTHERLY kommt auch daher, und er reiht sich nahtlos ein in die Riege exzellenter Bands und Künstler aus einer ansonsten so unauffälligen Stadt.

Als Solokünstler muss man ihn natürlich dem Genre der Singer/Songwriter zurechnen - oder, auf Deutsch, den Liedermachern. Natürlich finden sich auf „Storyteller ..." schöne Lagerfeuersongs, Streicher, Bläser - alles übrigens eigens von Krueger arrangiert - und diverses Schlagwerk; und ja, Krist Krueger hat gewiss Elliott Smith, den letzten Großen der jüngeren Zunft, im Plattenschrank stehen.

Was aber SOUTHERLY auszeichnet, ist die Tendenz, eher laute, mitreißende Songs zu schreiben, also eher wie eine leise Band zu klingen als wie ein einsamer, schüchterner Bub. Schönes Album für Freunde guter Popmusik, und auch jenen zu empfehlen, denen die schnöde Akustikmasche längst zu langweilig geworden ist.