SUMPFPÄPSTE

No Compromise

Endlich ist sie da. Nach acht langen Jahren seit der letzten Studioveröffentlichung gibt es nun ein neues Werk der SUMPFPÄPSTE aus Reutlingen. Seit 1986 gibt es die Schwaben-Punkrocker schon, wenn auch in wechselnden Besetzungen.

Die neue Scheibe enthält acht Songs in englischer und deutscher Sprache. Vor allem die deutschen Texte finde ich wieder sehr gelungen. Auf „No Compromise" haben die SUMPFPÄPSTE mit dem Song „Fett" eine kleine Punkrock-Hymne auf die schwäbische Provinz mit im Gepäck, die sympathisch selbstironisch und trotzig zugleich rüberkommt: Vergiss Berlin und Hamburg - hier gibt's Punkrock aus „der Gegend, wo die Apfelbäume blühen".

Weitere Hits sind „Prinzip von 0 und 1", „I don't need you" oder „European dope scene", die mir schnell im Ohr hängen geblieben sind. Jetzt ist zwar die neue Scheibe draußen, aber die langjährige Besetzung, die die Platte inklusive sehr sehenswertem Video im Horror-Stil eingespielt hat, ist im letzten Jahr leider auseinandergebrochen.

Schade: die neue Platte rockt und live war der Vierer immer ein Erlebnis. An einer SUMPFPÄPSTE-Fortsetzung mit neuen Musikern wird allerdings laut Gitarrist und Gründungsmitglied Schneller schon gebastelt.

Ich bin gespannt. Nordlicht, worauf wartest du? Hol dir deine „Abreibung mit Schwaben-Punkrock-Fett".