VOLXSTURM

Immer hart am Wind

Ja, ich gebe zu, ich bin jemand, der eigentlich ganz gut ohne Live-Alben leben kann. Aber was VOLXSTURM an Aufwand in „Immer hart am Wind" reingesteckt haben, das erfordert schon Respekt. Und außerdem darf man nach unfassbaren 17 Jahren Bandgeschichte auch mal ein Live-Album raushauen.

„Immer hart am Wind" ist dann auch eine Doppel-LP geworden mit insgesamt respektablen 24 Songs. Zu hören gibt es Live-Mitschnitte von den Festivals Endless Summer und Back To The Future sowie von Clubshows in Berlin, Hamburg und Potsdam.

Der wahre Clou an der Platte ist allerdings das 20-seitige Booklet im A4-Format. Darin gibt's nicht nur ausführliche bis sehr ausführliche Live-Berichte zu den betreffenden Shows, sondern außerdem eine amüsante Foto-Love-Story aus dem Studio und die Texte der Stücke, die auf der Platte zu hören sind.

Die DVD mit dem gleichen Titel inklusive Live-CD und Best-Of-CD soll übrigens ebenfalls dieser Tage endlich erscheinen und ein Nachfolger zu „Lichter meiner Stadt" ist für 2010 anvisiert.