TISM

www.tism.wanker.com CD

Ich sehe es ein: TISM können nirgendwo anders als in Australien Erfolg haben. Ich meine, allein schon mit dem Albumtitel dürften sie in so ziemlich jedem anderen englischsprachigen Land davon ausgeschlossen sein etwas mehr Airplay zu bekommen: "Wanker" heisst schliesslich Wichser/Wixer...

In Australien allerdings, da sind TISM grosse Helden, und das, obwohl sie - grosse Meister des Zynismus, die sie sind - so ziemlich alles und jeden anpissen und dabei nichts an sprachlicher Deutlichkeit vermissen.

"Dumb´n´base" etwa ist die Abrechnung mit der Technoszene und enthält den schönen Satz "Dumb´n´base, come and get a remix of your face", "Been caught wankin´" dreht sich nur um das traumatische Erlebnis von seiner Mutter auf dem Klo beim Wixen erwischt worden zu sein, und der Titel von "A long hard thirst needs a big cold beer, but I drink to get pissed" spricht wohl für sich selbst.

Und dann ist da wie immer noch der Faktor Musik... Ein heikles Thema in diesem Heft, denn Rock´n´roll ist das hier im engeren Sinne nicht, sondern wie gehabt ein grandios zusammengemischtes und zusammengesampletes Machwerk mit fetten Grooves, wuchtigen Beats, seltsamem Sprechgesang und von äusserster Tanzbarkeit.

TISM sind einfach TISM, vereinen in einer Platte mehr Intelligenz und Einsicht in den Lauf der Welt im allgemeinen und des Musicbiz im speziellen als 20 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte andere Bands.

Entdecken, verstehen oder dumm sterben. Gross!