ZERO BOYS

History Of

So wirklich verloren war es ja nicht, das geplante zweite Album der ZERO BOYS, erschien es doch 1984 als Semi-Bootleg auf Sänger Paul Maherns Affirmation Records, allerdings bloß als Kassette. Die dürfte wiederum kaum jemand besitzen, insofern ist das hier tatsächlich die erste offizielle Möglichkeit, die ursprünglich „Pay Back Is Hell" betitelte Platte zu bekommen.

Als die ZERO BOYS 1982 von ihrer ersten großen Tour durch Amerika zurück nach Indianapolis, Indiana kamen, waren sie pleite und desillusioniert, nahmen dennoch ein paar Songs für den Nachfolger ihres Debüts „Vicious Circle" von 1981 auf, stellten das Album aber nie fertig.

Bassist David Clough wechselte zu TOXIC REASONS und letztendlich löste sich die Band auf, um erst 1991 wieder aufzutauchen und zwei weitere Alben zu veröffentlichen. Dass die 14 Songs von „History Of" hier um die erste EP der ZERO BOYS, „Livin' In The '80s" von 1980, erweitert wurden, macht nicht nur aus Gründen der Komplettierung Sinn, sind sich die Aufnahmen doch auch stilistisch sehr ähnlich.

Die Entwicklung zu einer vom gerade überall entstehenden Hardcore beeinflussten Band machten die ZERO BOYS erst Ende 1980; die fünf Songs der EP waren da noch viel punkrockiger. Ebenso die Songs von „History Of", bei denen die ZERO BOYS wieder einen Gang zurückschalteten und insgesamt rockiger wurden, was auch daran liegen mag, dass sie ihre Instrumente nun besser beherrschten.

Aber auch wenn die Energie des Debüts und vor allem ein Übersong wie „Civilizations dying" hier fehlen mag: großartige Songs sind das hier dennoch.