ALAN VEGA - ALEX CHILTON - BEN VAUGHN

Cubist blues Do-LP

Und nochmal Alan Vega, diesmal zusammen mit Alex Chilton und Ben Vaughn: in zwei Nächten, am 6. und am 7. Dezember ´94, schlossen sich die drei Herren in ein New Yorker Studio ein und fingen an zu spielen bzw.

zu singen: Chilton und Vaughn abwechselnd an Gitarre, Bass, Piano, Schlagzeug und Synthies, Alan Vega am Mikrofon. Einen genauen Plan gab es nicht, man wollte sich einfach treiben lassen, improvisieren, spielte teilweise völlig im Dunklen.

Frage an Alan: "How could you see what you were doing?" Antwort: "We couldn´t". Frage von Ben: "Is this bass in tune?" Gegenfrage Alex: "Is that a rhetorical question?" - Jungs, diese Einstellung liebe ich.

Andere Musiker hätten unter solchen Bedingungen vielleicht ein verkopftes Stück improvisierte Scheisse produziert, diese drei Genies jedoch brachten ein zwölf Songs und vier LP-Seiten umspannendes Meisterwerk zustande, ein pulsierendes, unglaublich gut aufgenommes Album, das - obwohl Vega, der Mann mit einer der sexiesten Stimmen im Rock´n´roll überhaupt, "nur" gesungen hat - doch immer wieder an den düsteren, kranken Rock´n´roll(!) von SUICIDE erinnert.

Ein gottverdammter, unglaublich grandioser Geniestreich! Holt euch diese Album oder tretet mir nie wieder unter die Augen.