FU MANCHU

Eatin´ dust CD

Wie jetzt? Schreibt man den Bandnamen FUMANCHU, FU-MANCHU oder FU MANCHU? Irgendwie macht das wohl jeder nach Gutdünken, aber letztendlich ist das egal. Auch hier gibt´s wieder für alle, die die Siebziger entweder nicht miterlebt haben oder sie sich zurückwünschen, düster-fuzzigen Rock, wobei ich mich angesichts der inflationären Verwendung des Terminus´ schon wieder scheue "Stoner Rock" zu schreiben.

Mit Grunge war das seinerzeit genauso: plötzlich war alles Grunge, was vorher einfach nur Rock hiess, und derzeit läuft es genauso mit "Stoner Rock" - und ich wette, dass sich in einem Jahr niemand mehr trauen wird, den Begriff zu benutzen.

Wie dem auch sei, die Herren lassen auch auf ihrem neuesten Release gewaltig die Schwarte krachen, immer voll auf die Glocke - für mich die Musik, die am besten als Soundtrack zu einem Sumo-Ringkampf passt: wumms, klatsch, bumpf! Auf der CD-Version dieser Scheibe gibt´s neben den vier Tracks der 10" bzw.

12" noch einen Bonustrack sowie die drei Tracks der längst ausverkauften "Godzilla"-10". Und wenn ich ehrlich bin, gefallen mir FU-MANCHU von all diesen Neo-Rockern noch am besten, weil sie nämlich wissen, wie man trotz aller Kifferei noch gediegen arschtritt.