MAKERS, THE

Psychopathia Sexualis CD

Ja, isset denn? Wenn die MAKERS es schaffen, auf ihrem fünften Album relativ einschneidende stilistische Veränderungen herbeizuführen, dann muß die Apokalypse wirklich unmittelbar bevorstehen. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich beim besten Willen nicht mehr damit gerechnet, daß die vier Herren aus Spokane noch einmal von ihrem Trademark-Cave-Style-Stomp abweichen würden.

Den kann man im Fall von "Turn up the century" und "Deliver your disease" zwar immer noch heraushören, ansonsten ist der R´n´R der MAKERS auf "Psychopathia Sexualis" aber erheblich melodiöser und eingängiger als gewohnt ausgefallen.

Dank das erheblichen Hitpotentials von Songs wie "Lover Lover", "(Are you on the inside or the outside of your) pants?" und "Hotel 17" scheint es mir jedenfalls nicht ganz ausgeschlossen, daß die MAKERS bald höhere Weihen erwarten werden.

Damit aber nicht genug: das Pacific Northwest Quartett spielt auf seinem neuen Album auch mit Glam-Anleihen, klingt im Intro zu "The Mystery" beinahe schon psychedelisch und liefert gleich mehrere Balladen (!) ab.

Stammproduzent Tim Kerr wurde gegen den in letzter Zeit wieder allgegenwärtigen Jack Endino ausgetauscht und das traditionelle Four-Button-Suit-Outfit ist einem sexy CRAMPS-style-look gewichen, der im Booklet in Anlehnung an hirnrissige GAP-Werbeanzeigen stilvoll auf die Schippe genommen wird.

Ziemlich großartiges Album. Suave fucks!!!