BOX TOPS

Tear Off! CD

BOX TOPS, kenn´ ich nich, außerdem sind die doch eh schon alle über fuffzich! Von wegen, denn von den BOX TOPS stammen wohl einige der feinsten Soul-Blues-Rock'n'Roll-Klassiker der 60er wie z.B. ihr Nr.

1-Hit "The letter" im August 1967 in den US-Charts. Daraufhin habe ich mir erst mal eine "Best Of" dieser alten Recken um Alex Chilton zugelegt, der erst danach seine andere legendäre Band BIG STAR gründete.

Warum man ausgerechnet jetzt eine neuen Anlauf mit einem in Memphis (natürlich) aufgenommenen Album startet, ist natürlich schon komisch, und dann auch noch mit einem Sound, der sehr stark mit den 60ern verbunden ist.

Auf "Tear Off!" sind dementsprechend viele Fremdkompositionen, die einem alle irgendwie bekannt vorkommen wie Sam Cookes "Soothe Me" oder Bobby Womacks "I'm in love", aber die ich altersmäßig auch nicht alle konkret zuordnen kann.

Die Mischung stimmt jedenfalls: wie von den BOX TOPS gewohnt eine schöne, abwechslungsreiche Ansammlung von 14 feinen Blues, Soul und Rock'n'Roll-Nummern, darunter auch eine gelungene neue Version von "The letter", die an keiner Stelle den Mief einer peinlichen Reunion aufkommen lassen, trotz deutlich nostalgischer Ausrichtung.

Klasse!