ALARMSIGNAL / FALLOBSTFRESSER / PARADOX / WEHRLOS

Four Way Split

„Four Way Split" ist im Grunde genommen weniger eine Split-CD, vielmehr schon ein kleiner Sampler. Satte vier Bands, ALARMSIGNAL, FALLOBSTFRESSER, PARADOX und WEHRLOS, sind hier vertreten. Jede Band steuert dazu drei Titel bei.

Das Besondere hier ist, dass hier Bands aufeinander treffen, die schon sehr unterschiedliche Ansichten von Punk vertreten. Während ALARMSIGNAL eher versuchen, mit Idealismus und ihren erzählten Geschichten auf Missstände aufmerksam machen, tun dies PARADOX und die FALLOBSTFRESSER wesentlich härter und mit eher unkonventionellen Methoden.

Während WEHRLOS dagegen eine ganz andere musikalische und textliche Schiene fährt. Aus diesem Grund ist diese Zusammenstellung schon äußerst gewagt und nicht alltäglich. Der Vorteil an solchen Projekten ist, dass man dadurch schnell neue Bands und andere Stile kennen lernen kann.

Der Nachteil an solch einer Mischung, sie gefällt nur denjenigen, die sich für eine weitere Bandbreite der Punkmusik interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der geneigte WEHRLOS-Fan etwas mit dem Hardcore der FALLOBSTFRESSER anfangen kann.