ANGELIKA EXPRESS

Goldener Trash

Ich war zunächst sehr kritisch, als ich vor einigen Monaten mitbekam, dass ANGELIKA EXPRESS wieder da sind. Kritisch deswegen, weil mir das Soloprojekt PLANETAKIS zunehmend weniger gefiel und Robert jetzt zunächst ebenfalls solo das alte Projekt wiederbelebt hatte.

Erinnerten damals die ersten Song von PLANETAKIS noch stark an AE, so war es nun beim ersten auf der Homepage veröffentlichten Song „Was wollt ihr alle?" genau umgekehrt. Das verstärkte meine Zweifel, ob ich AE nicht lieber so in Erinnerung halten sollte, wie sich mich vor ein paar Jahren mt ihren Konzerten in Köln begeistert hatten, wie lange niemand zuvor.

Doch „Goldener Trash" hat alle meine Zweifel hinweg gefegt und jetzt muss ich mein Haupt mit Asche bestreuen, dass ich auf keinem der ersten Reunion-Konzerte war. „Reunion" stimmt freilich auch nicht ganz, denn die Besetzung ist bis auf Robert eine ganz neue, was zunächst ebenfalls noch meinen Zweifel bestärkte.

Aber das Album geht genau so zur Sache, wie ich es bei AE immer zu schätzen gewusst habe. Der Titelsong bringt einen Flair von T-REX mit in das alte Spiel und die Gitarrenwand macht mich erneut glücklich und weckt das Verlangen, bei einem ihrer Konzert mal wieder das Tanzbein zu schwingen.

Die Texte sind in gewohnter Angelika-Manier, großartig und auf den Punkt gebracht. Die neue Rotzigkeit in der Stimme legt da sogar noch einen drauf.