NEW CHRISTS

Lower Yourself CD

Diese letzte NEW CHRISTS-Platte ist zwar nicht mehr die Frischeste, zumal sie Joachim auch schon in einer der letzten Ausgaben besprochen hatte, aber da das australische Citadel-Label mit New Music jetzt einen Vertrieb in Deutschland gefunden hat, sei auf diese hervorragende Platte noch mal hingewiesen.

Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, daß sich Rob Younger, wie bekannt sein dürfte der ehemalige RADIO BIRDMAN-Sänger, mit seinem ewigen Wiederkäuen derselben STOOGES-artigen Rocksongs, die man schon von RADIO BIRDMAN kannte, nach deren Auflösung irgendwann in eine Sackgasse manövrieren würde.

Aber weit gefehlt, RADIO BIRDMAN gibt es wieder, wenn auch wahrscheinlich nur temporär, und Youngers ebenfalls legendäre Nachfolgeband NEW CHRISTS haben ebenfalls eine neue Platte aufgenommen, die beweist, daß diese spezielle Form australischen Pre-Punks einfach nicht tot zu kriegen ist und keinerlei ernsthafte Abnutzungserscheinungen zeigt.

Sieht man mal von den brillanten Frühwerken der NEW CHRISTS ab, ist "Lower Yourself" vielleicht sogar eine der besten Platten, die diese Band jemals aufgenommen hat und auf der ein potentieller Mitgröhlhit den anderen jagt.

Selbst wenn ich gerade in einer eher nostalgischen Stimme sein sollte, kommt man grundsätzlich nur schwer gegen diese trockenen, emotionalen Rocksongs an, die all das repräsentieren, was ich vor einigen Jahren so an australischen Bands geliebt habe.

"Lower Yourself" ist insgesamt natürlich eine retro ausgerichtete Angelegenheit, aber wenn ich mir dagegen die ganzen Luschen aus dem hohen Norden wie z.B. GLUECIFER anschaue, höre ich mir die nächsten zehn Jahre lieber wieder und wieder denselben leicht variierten RADIO BIRDMAN-Sound an.

Diese Platte rockt, und wie. Kein Scheiß!