DIE PHILS

Nim Nulla Feu Feum

Eine seit mehr als zwölf Jahren aktive Deutschpunk-Band aus Berlin, von der ich noch nie was gehört habe? Rein kopftechnisch keine unbedingt gute Grundvoraussetzung, eine CD anzuhören, denn sowas hat ja normalerweise Gründe ...

die ich in diesem Falle aber zu null Prozent nachvollziehen kann. „Nim Nulla Feu Feum" (was auch immer das bedeuten mag) serviert durchdachte, melodische Songs der guten alten ÄRZTE-Schule, am besten vielleicht mit MONTREAL auf ihrem ersten Album zu vergleichen.

Der Gesang kommt entsprechend fast durchgehend mehrstimmig und die Texte sind unverkrampft witzig. Und dafür, dass es sich um eine Proberaumaufnahme handeln soll, ist die Qualität wirklich amtlich.

Abgerundet wird das Ganze durch ein sehr schönes Artwork. Wenn ich an den ganzen deutschsprachigen Schrott denke, der in den letzten zwölf Jahren in meinem CD-Player rotiert ist oder den ich auf diversesten Bühnen gesehen habe, frage ich mich wirklich, warum manche Bands zu ewiger Unbekanntheit verdammt sind.

DIE PHILS haben das, zumindest mit dem hier vorliegenden Material, nicht verdient.