MODEST MOUSE

The Lonesome Crowded West CD

Die Aufregung wegen dieses Trios aus Seattle kann ich mal wieder überhaupt nicht nachvollziehen. Nicht daß die Platte schlecht wäre, ganz im Gegenteil, denn für diese Art frickeligen, spröden Gitarrensound, der übrigens an die frühen, noch wesentlich minimalistischer agierenden BUILT TO SPILL bzw.

den Vorläufer TREEPEOPLE oder die erste sehr gute PAVEMENT erinnert, gibt es immer einen Platz auf dieser Welt. Wäre da nicht die betont akademische Herangehensweise dieser Band, würde man sofort an Dischord oder SST denken, mit dem Unterschied, daß die drei 20jährigen Mitglieder von MODEST MOUSE Punk und Hardcore wahrscheinlich nur vom Hörensagen kennen.

"The Lonesome Crowded West" steckt voller überraschender Breaks und Richtungsänderungen, ohne dabei die Ebene von Gitarre, Bass und Schlagzeug allzu sehr verlassen. Dazu kommt eine positive Form von Energie, die diese unberechenbare Platte von Anfang bis Ende kontinuierlich antreibt und zu immer neuen kleinen bis mittleren Höhepunkten führt.