FAR FROM HORIZON / CULT OF GAIA

Split

Das hier ist eine Kooperation zweier junger deutscher Metalbands. Ich betone das hier extra, weil einerseits beide Bands spielerisch ein durchaus beachtliches Niveau an den Tag legen, andererseits eigenständiger sein könnten.

Los geht es mit sechs Songs zwischen Death- und Metalcore der Bielefelder FAR FROM HORIZON, fett produziert, eingängig und mit ausreichend Überraschungen im Songwriting und in der guten Gitarrenarbeit, um nicht langweilig zu werden.

Nach ruhigem Outro geht es mit CULT OF GAIA aus Aschaffenburg weiter, melodiöser Death mit BM-Einschlag sehr nahe an CALLEJON, am ohrenfälligsten sind hier die oft gekreischten deutschen Texte, zu denen ein Bekannter sagte: „Auf Deutsch wirken solche Texte immer peinlich." Und ja, Jugendlichenlyrik passt vielleicht zu Goth, bei der heftigem Musik hier wirkt sie auch in meinen Ohren etwas deplatziert.

Ich bevorzuge unsere Sprache als unsere wahrscheinlich beste Möglichkeit, uns klar und eindeutig auszudrücken.