FLAV GIORGINI / MIKE SCOTT

Split Series Vol. 1

Akustischer Liedermacher-Punk ist momentan auf dem Vormarsch. Angetrieben wird dieser insbesondere von Pop-Punkern, als wären sie auf der Suche nach dem reinen Lied, der Substanz hinter den Melodien und den Breaks.

Die Pop-Punk-Regel, dass es leicht aussehen muss, wird durch eine spontan gegriffene Gitarre nicht verletzt und bestätigt sogar die Verwandtschaft zwischen Pop-Punk und Liedermachern. Die zehn Lieder dieser CD klingen aber zunächst schon eher nach traditionellem Bardengeklimper.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich die Tiefe nach wiederholtem Hören einstellen mag. Mike Scott von der Folk-Punkband PHINIUS GAGE klingt typisch englisch und mit Mission, Flav Giorgini von SQUIRTGUN, dessen Bruder natürlich die Produktion besorgt hat, klingt etwas weinerlicher und lebt ebenfalls in England inzwischen.

SQUIRTGUN wird übrigens gleich dreimal gecovert: Zweimal von Flav und einmal von Mike.