FNESSNEJ

Stay Fresh, Ey

Es knarzt und fiept. Es rockt und bliept. Dazwischen klingelt ein Telefon. Captain Future läuft auf Endlosscheife. AMPL:TUDE machen ähnlich feinen, handgestrickten Elektro, TRANS AM ähnlich auf den Punkt genau.

LoFi-Techno? Knarz-Rock? Synthiepop? Völlig egal, wo man das einsortiert, es ist originell und tanzbar. Die Instrumentalsongs sind mit Kinderinstrumenten und dem ganzen Elektrokram („Looper, Sampler, Drummachines") wird die Basisbesetzung aus Schlagzeug, Bass, Synthies und zwei Gitarren von den fünf Darmstädtern bis zur Unkenntlichkeit verfälscht.

Man merkt, dass FNESSNEJ nichts lieber machen als Musik. Ob sie auch nichts besser machen, weiß ich nicht, wäre aber schwer. Und nicht genug des Lobes: Das Booklet ist wunderschön gestaltet mit liebevoll kleinteiligen Fotos, Collagen und Zeichnungen, zu jedem der neun Songs eins.

Bis ins letzte Detail alles richtig gemacht!