GLOWSUN

The Sundering

„The Sundering", das Debütalbum von GLOWSUN braucht mehr als nur einen Durchlauf, damit man es versteht und mögen kann. Nicht, dass die neun Songs außerordentlich komplex wären. Nicht, dass die Musik stark normabweichend wäre.

Das ist sie nicht - zumindest nicht nach dem ersten Höreindruck. Doch nach und nach entdeckt man die Liebe zum Detail, die die drei Franzosen in ihre Musik stecken. Heraus kommt psychedelischer, verspielter (Stoner/Grunge-)Rock mit einem knackigen Drumsound, abwechslungsreichen Songs und epischen bis melodischen Riffs, die durch verschiedene Effekte bearbeitet wurden.

Für den Sound garantiert Göran Finnberg (OPETH, SPIRITUAL BEGGARS), der das Album gemastert hat, mit seinem Namen. Die bereits 1997 gegründete Band hat vor zwei Jahren ihre erste EP „Love Lost" herausgebracht.

Dieser Titel suggeriert ebenso wie „The Sundering" („die Trennung"), dass die Band in ihren Texten eher die negativen Seiten des Lebens beleuchtet. Das Album erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich in seinem eigenen Umfeld nicht zurecht findet.

Die Musiker aber haben alles im Griff und auch wenn „The Sundering" wahrscheinlich kein Klassiker wird, ist es doch ein schönes Album, das sich durch seine Details von der Masse abhebt.