GRAND DUCHY

Petits Fours

Diese Formation nennt sich ganz unbescheiden „Großfürstentum" und dahinter verbirgt sich der gute alte Black Francis aka Frank Black aka Charles Thompson, der sich hier mit einer gewissen Violet Clark zusammen getan hat, bei der es sich um Mrs Francis/Black/Thompson handelt.

Im Gegensatz zur sonstigen Singer/Songwriter-Ödnis des ehemaligen PIXIES-Kopfes produzieren GRAND DUCHY recht charmanten, leicht frankophilen Elektropop, sehr melodisch und durchzogen von den typischen, deutlich an seine alte Band erinnernden Basslinien und kratzigen Gitarrensounds von Francis.

Glücklicherweise, denn nichts hätte die Welt weniger gebraucht als eine weitere typische Frank Black-Scheibe. Das ist zwar alles ein bisschen sehr 80s, macht aber dennoch viel Spaß und gehört sicher zum originellsten, was Black in den letzten Jahren fabriziert hat.

Clark kann sich zwar gesanglich nicht mit einer Kim Deal messen, dafür schaffen die Songs einen gut funktionierenden Spagat zwischen Synthiepop und Punkrock, irgendwie schizophren aber gleichzeitig auch sehr homogen klingend.

Und mit „The long song" haben GRAND DUCHY eine wirklich wunderschöne Verbeugung vor THE SOUND und dem generellen Songwriting von Adrian Borland hinbekommen, wofür ich diese äußerst gelungene Platte schon alleine zu schätzen weiß.