GRIZOU

s/t

Namedropping fällt mir bei Bands wie den Berlinern GRIZOU immer äußerst schwer, denn bei eher düsterem, deutschsprachigem, kopflastigem und emotionalem Punk landet man am Ende ja doch wieder unweigerlich bei den BOXHAMSTERS, OMA HANS und Konsorten (in diesem Falle eher Erstere).

Und das drängt alle diese Bands dann in eine Schublade, in der sie meist ja gar nicht stecken wollen und in die sie auch gar nicht so wirklich gehören. Aber zumindest die Marschrichtung ist jetzt klar.

Textlich gibt es viel Interpretationsspielraum, weswegen mir auch das Wörtchen „intelligent" schwerfällt, denn auch wenn viele Songs eine politische Botschaft vermuten lassen oder gesellschaftskritisch erscheinen, so können sie doch rein theoretisch einfach eine Beschäftigung mit dem sein, was sich ganz egozentriert grade im Kopf des Komponisten abspielte und was somit wieder frei für jedweden Quatsch ist.

Und auch wenn es auf der GRIZOU-LP keine hervorstechenden Hits gibt, gefällt mir der Gesamteindruck sehr gut. Ideale Musik, um sich bei Schmuddelwetter auf den Frühling zu freuen. Noch dazu in handnummerierter, schöner Aufmachung, dickes Vinyl, sehr witziges und gut gemachtes Booklet - wer auf die Boxis steht, sollte mal ein Ohr riskieren.