HUMCRUSH

Rest At Worlds End

Ein skandinavisches Keyboard-Schlagzeug-Duo, bestehend aus Ståle Storløkken und Thomas Strønen, die in Bands wie ELEPHANT9 und FOOD aktiv waren/sind, zwei Namen, die auch schon mal in diesem Heft gefallen sind.

Ansonsten ist das eher sperriges Terrain, auf das man sich hier begibt, bei einem Label wie Rune Grammofon ja nicht weiter überraschend, genauer gesagt, fast meditativer, aber auch immer wieder sehr rhythmischer Experimental-Jazz mit leichten Noise-Anteilen und hohem Abstraktionsgrad.

Aufgenommen wurden die Songs offenbar live, was man aufgrund der ausgezeichneten Aufnahmequalität nicht unbedingt merkt, wenn man es nicht weiß, denn diese Form von Improvisationsrock hätte im Studio nicht großartig anders geklungen.

Stilistisch sind HUMCRUSH niemals wirklich fassbar, ohne dass die Wahl ihrer Mittel allerdings beliebig wirken würde, und wer sich darauf einlassen will und kann, wird mit eigenwilligen wie faszinierenden Klanglandschaften konfrontiert, die das Duo hier hochkonzentriert mit minimalistischen Mitteln quasi wie das berühmte Kaninchen aus dem Hut zaubert.

Ambienter Artrock der gehobenen Klasse. Als CD-Käufer zieht man hier allerdings den Kürzeren, denn das Doppel-Vinyl enthält noch sieben weitere Tracks.