KAL

Radio Romanista

Drei Jahre nach dem großartigen Debütalbum „Kal" zeigt der serbische Manu Chao-Bewunderer Dragan Ristic erneut, wo bei Roma-Musikern der Hammer hängt. Eingespielt von seiner langjährigen Begleitband und diversen musikalischen Gästen, serviert der Bandleader Dragan Ristic auf „Radio Romanista" eine explosive Mischung aus Tradition und Moderne, Folk und Punk.

Gesungen wird in Romanes, Serbisch, Französisch und Spanisch, energiegeladen und wütend - 14 Mal Rock'n'Roma aus Belgrad. Mit Stücken wie dem Punkrock-Smasher „I'm gypsy" (u. a. mit Akkordeon und Violine) räumt Dragan Ristic mit dem Klischee auf, dass „Zigeunermusik" oder Gypsy nur für Musik steht die unterhält, sondern unmittelbar auch mit einer explosiven Botschaft verbunden ist.

Wie kein anderer symbolisiert Dragan Ristic so ein neues Selbstbewusstsein und ich bin mir sicher, falls Manu Chao in Belgrad aufgewachsen wäre, dann würde seine Musik wie die von KAL klingen.