MYPROOF

Pupil Of Astraea

Das Interesse an der japanischen Kultur wächst, ganze Magazine widmen sich der dort ansässigen Musikszene und im Ausland erscheinen regelmäßig Sonderhefte der gängigen Mags, die ebenfalls die Szene genauer unter die Lupe nehmen.

Ähnliche Euphorie hat sich hierzulande noch nicht eingestellt, aber Bands wie BALZAC, GUITAR WOLF, ENDZWECK und auch MYPROOF zeigen, dass man im Land der aufgehenden Sonne auch im Punk/HC/Metal-Bereich einiges zu bieten hat.

MYPROOF tendieren zwar eher in Richtung Metal, ziehen den Stil aber so traditionell durch, dass man stets mit den guten Zeiten von METALLICA und IRON MAIDEN konfrontiert wird. Das Besondere sind dann sicherlich der japanische Gesang, die gelegentlichen Gamesounds und die überraschenden Powermetal-Gesangspassagen, oft gefolgt von einem Solo.

Zugleich ist die inzwischen zum Quartett geschrumpfte Band aber sehr modern und spiegelt auch das hektische Leben in der Millionenmetropole Tokio wider. Metalcore mal ganz anders eben. Der Rauschmeißer „Planetarium sphere" stammt ursprünglich vom 2005er-Album „Shining Stardust" und wurde für „Pupil Of Astraea" in ein Breakbeat-Gewandt gehüllt.

Kann man nur weiterempfehlen, weil es einfach mal was anderes ist.