NIHILING

M(E)iosis

Das eigentlich Erstaunliche ist, dass die fünf Mitglieder von NIHILING erst Anfang zwanzig sind und trotzdem so ein ausgefeiltes Album vorlegen. Bei dem Postrock, wie sie ihn spielen, gehört schon ein wenig Überblick dazu, den Songs den richtigen Drive zu geben und nicht nur seine Vorbilder nachzuspielen.

Ausladend und melodiös, manchmal krachend und dabei offen für kleine, vertrackte Spitzen sind die elf Songs geworden, denen man die Schulung an MOGWAI und ISIS, aber auch TOOL anhört. Da verzeiht man gerne, wenn es dann doch ein wenig zu rund daherkommt.

Man wünscht sich ein wenig mehr Persönlichkeit, Erweiterung und Ausbruch, zumindest eine wirklich individuelle Note. Aber hey, was will man von so Jungspunden noch verlangen, wenn sie ihr Ding im Grunde genommen so gut machen.