PLASTIC CRIMEWAVE SOUND

s/t

Unter dem Motto „face melting acid punk since 2001" treten PLASTIC CRIMEWAVE SOUND an - und damit in einem Punk-Subgenre, das uns TRICLOPS in Ox #81 näher zu bringen versuchten. Offenkundig hat die Formation aus Chicago, die schon einige Releases vorweisen kann, ausweislich ihres neuen Longplayers ein breites Spektrum von Einflüssen, zu denen aber auf jeden Fall STOOGES, MC5 und Roky Erickson zählen.

„A very 21st century mix of psych, Krautrock, acid folk and prog rock", wird da von offizieller Seite auch behauptet, und wer auf Wah-Wah-Gitarre, tribalistisch-monotones Drumming, wummernden Bass und verzerrten Gesang in mehr nach Live-Mitschnitt als Studio klingendem Soundgewand nicht steht, der sollte die Finger davon lassen.

Fieser, verstörender Stoff, das ist Profimaterial für Menschen, die Stoner-Rock für Kinderkram halten, musikalische Polytoxikomanie. BUTTHOLE SURFERS treffen hier auf HAWKWIND, ROCKET FROM THE TOMBS auf CRAMPS, und dabei bleiben PLASTIC CRIMEWAVE SOUND immer schön giftig und extrem, sind alles andere als schmusige Hippies - Acid Punks eben.