PURITAN

Lithium Gates

2006, also noch zu Lebzeiten von REVEREND BIZARRE, veröffentlichte deren Sänger und Bassist Sir Albert Witchfinder unter seinem richtigen Namen Sami Hynninen mit dem Projekt THE PURITAN die 12" „The Puritan", der Anfang 2008 die zweite EP „The Black Law" folgte (beide bei I Hate Records).

„Lithium Gates" fasst beide Platten auf einer CD zusammen. Nach dem Ableben des Reverends ist THE PURITAN nun Hynninens Hauptband, künftige Veröffentlichungen sind angeblich bereits komponiert, und natürlich bleibt er dem Doom treu.

Statt aber wie mit seiner bisherigen Band den Großvätern des Genres - BLACK SABBATH, PENTRAGRAM und SAINT VITUS - zu huldigen, verfolgt er mit THE PURITAN eine düsterere Richtung. Die frühen CATHEDRAL zu „Forest Of Equilibrium"-Zeiten im Brachialgewand der Jetztzeit trifft es wohl ganz gut: minimalistisch, monoton und sehr, sehr schwer dröhnt es jetzt; Hardrock-Elemente sind nur noch rudimentär vorhanden, dafür hielt etwas Elektronik Einzug.

Hynninen hätte durchaus noch einen Schritt weiter gehen, die alten Zöpfe ganz abschneiden können, aber fürs ganz Extreme gibt es ja zig andere Bands.