RAZORS

Dirty Thirty

Nach dreißig Jahren haben die RAZORS tatsächlich ihre erste CD veröffentlicht. Also nicht, dass hier jemand was in den falschen Hals kommt, Veröffentlichungen gibt es schon zahlreiche, aber bislang vertraute die Band dabei ganz konventionell auf Vinyl.

Nun feiert Hamburgs erste Punkband ihren großen, runden Geburtstag und lässt es dann gleich mit einer Doppel-CD richtig krachen. Teil eins beinhaltet vierzehn Songs aus den letzten vier Jahren, nachdem die RAZORS aus ihrem Winterschlaf erwachten, die man zum Teil schon auf den Singles „1977" und „Cut The Crap" hören konnte.

Hier zeigen Danker, Zabel, Schwabe und Gott, dass sie auch nach einem Vierteljahrhundert noch kräftig Feuer im Arsch haben. 77er Punkrock britischer Prägung, wie er altmodischer - und das meine ich ganz positiv - nicht sein kann.

Auf dem zweiten Teil dieser Doppel-CD gibt es dann noch einmal sämtliche Vinyl-Veröffentlichungen der Band aus den Jahren 1979 bis 1982, also vor ihrer langen Schaffenspause. Klassiker wie „Enemy", „Tommies gang" oder „Subway" haben auch heute an Energie und Spiellaune nichts eingebüßt.

Kaum zu glauben, dass zwischen den beiden CDs hier über zwanzig Jahre liegen, in denen die Band im Dornröschenschlaf lag. Das Gestern-Heute-Spielchen findet dann auch im ausführlichen Booklet seine Fortsetzung.

Hier kommt jeder Fan von gestern und morgen auf seine Kosten. Summa summarum gehört diese CD in jedes Punkrock-Regal. Geschichte zum Anfassen und Hören.