SHIT S.A.

(1983-1985) The Boski's Cut

Barcelona hatte und hat eine sehr aktive Punk- und Gegenkultur-Szene, und in Jordi, dem Chef des alteingesessenen Barceloneser Labels B-Core, ist in letzter Zeit wohl der Ehrgeiz erwacht, die legendären, längst vergessenen Bands jener Stadt zu dokumentieren.

Eine davon sind SHIT S.A., deren Bandlogo im Original (siehe Bookletcover) natürlich nicht ohne die auch in Punk-Kreisen aus Gründen der maximalen Provokation gern genommenen SS-Runen auskommt.

Mit einer entsprechenden Dummbatz-Ideologie hatte die in den Jahren 1983 bis 1985 aktive Band selbstredend nichts zu tun, in den Texten ging es vielmehr um die Themen, die auch international Punkrocker bewegten: Entfremdung, Staatsgewalt, Einschränkung der Rechte des Einzelnen, Kapitalismuskritik, und so weiter.

SHIT S.A. spielten seinerzeit wohl nur in Spanien, ganze sechs Songs wurden 1984 im Studio eingespielt, da wundert es nicht, dass der Großteil der Aufnahmen hier aus von Gitarrist Charles Boski mühsam rekonstruierten Livemitschnitten besteht.

Die Qualität ist entsprechend „dokumentarisch", von den Studiotracks mal abgesehen, aber wer immer sich für spanischen, besser gesagt katalanischen Punk aus den Achtzigern interessiert oder schon immer mal weitere Aufnahmen von jener Band hören wollte, die seinerzeit ihre einzigen Veröffentlichungen in Form von Beiträgen zu den exzellenten Compilations „Life Is A Joke" (Weird System) und „P.E.A.C.E." (R Radical) hatte, der sollte sich die CD besorgen.

Die kommt mit einem dicken Booklet und vielen Fotos, jedoch sind die Texte nur auf Spanisch enthalten.