SIR TOBY

Bookshelf

Energische Popmusik mit dem gewissen Britpop-Touch gibt es von den Mainzern SIR TOBY. In Darmstadt als die lokalen Newcomer schlechthin gehandelt (die Band feiert dieser Tage ihr zweijähriges Bestehen), überzeugte das Trio als Support beim Wiesbadener Indie-Highlight 2008 - THE THERMALS - in der Räucherkammer des Schlachthofs.

Mein Urteil: Frauen-Indiepop/rock-Mucke, was jetzt nicht abwertend oder gar chauvinistisch gemeint ist. Hier sind alle gut aufgehoben, die mit COLDPLAY, BLOC PARTY bis hin zu BLUR oder PULP was anfangen können, sofern man das Ganze auch in LoFi erotisch findet.

Die fünf Stücke auf „Bookshelf" bieten alles, was eine frische Band braucht: Dynamik, Eingängigkeit trotz diverser Arhythmik, Innovation und das ganz gewisse Etwas. Tolle Band, wenngleich persönlich nicht mein Ding.

Bin echt gespannt, was sich bei SIR TOBY bei diesem Tempo und Engagement in diesem jungen Jahr noch tun wird.