SOIFASS

Es ist Zeit

Es scheint, als feierte KB-Records Ende 2008 eine kleine Renaissance der Rereleases. Mit von der Partie auch die vier Jungs aus einer Plattenbausiedlung in Mahrzahn: SOIFASS gründeten sich 1999 und gaben acht Jahre später für viele Fans überraschenderweise ihre Auflösung bekannt.

Das offizielle Abschlusskonzert im November 2007 in Berlin-Kato sollte aber nicht das Ende sein. Im vergangenen Sommer kehrten Bandgründer Fox und (Ex-)Drummer Anton in die Band zurück. An der zweiten Klampfe kam Oskar von ARTHUR AND THE SPOONERS hinzu.

Da sich diese Kombo groß SKA auf die Fahne geschrieben hat, dürften SOIFASS-Anhänger gespannt auf die nächste Produktion des Quartetts sein. Der Terminkalender der Jungs ist zwar vollgepackt mit anstehenden Gigs, nur ein neues Album lässt noch auf sich warten.

Zum Trost bleibt das Rerelease, dessen Erstproduktion 2002 auf Scumfuck erschien. Über das Oi! im Bandnamen mag jeder denken, wie er will, es legitimiert sich durch den Sound, der nach dem Einlegen aus den Boxen dröhnt.

Zum Teil schneller Skinhead-Rock'n'Roll mit klaren Ansagen, einfachen Refrains und dem Verlangen mitzugrölen. Für mich gehören die Jungs nach wie vor zu einigen wenigen Oi!-Bands, die ich mir auch nüchtern immer wieder anhören kann.

Bleibt zu hoffen, dass sich das in der neuen Besetzung weiter zum Positiven entwickeln wird.