TEQUILA & THE SUNRISE GANG

Coloradio

Die neun Herren aus Kiel bescheren in knapp einer Stunde zehnmal lupenreinen 2Tone mit vielen Anleihen aus Dub, Ragga und Reggae und der einen oder anderen Punk-Einlage, zwischenzeitig klingt sogar ganz zart Skacore mit einem kleinen Schrei oder einer bratenden Stromgitarre durch und nicht selten fühle ich mich an diverse Latin-Ska-Kombos erinnert.

Jeder Ton sitzt, die Qualität ist durchgehend amtlich und die Lieder scheinen fast generalstabsmäßig orchestriert zu sein. Wow, das klingt alles toll, ist es live auch bestimmt - aber auf die Dauer (naja, eigentlich schon nach weniger als der Hälfte der CD) finde ich es dann, zumindest auf Tonträger, etwas zu sauber, zu glattgeschliffen, zu professionell und damit einfach etwas langweilig.

Das ist ein Problem, das die meisten besseren Bands dieses Genres haben, und wenn dann - wie bei dieser CD - richtige Hits und Ohrwürmer fehlen, dann bleibt bei allem Können unter dem Strich doch nur ein „ist ganz nett" übrig und man legt die CD vielleicht noch zur Berieselung auf einer entspannten Gartenparty auf, wenn man sie bis dahin nicht einfach vergessen hat.