THOU

Peasant

Politische Unterdrückung, Revolutionstheorien und sozialer Kollaps kommen als Themen im Doom eher selten, wenn sogar überhaupt nicht vor. Zu der verzweifelten Musik dieser aus Baton Rouge, Louisiana stammenden Band aber passt ein solches textliches Konzept hervorragend.

Traurigkeit und Wut sind die bestimmenden Emotionen auf dem zweiten Album von THOU, minimal-monoton dröhnende Riffs, todtraurige Gitarrenmelodien, heiseres Geschrei und ein extrem schleppendes Tempo der musikalische Unterbau dafür.

Für die heiße Kampfphase eher ungeeignet, sollte „Peasant" aber der perfekte Soundtrack für den im Angesicht mit dem eventuell eintretenden eigenen Untergang verbrachten Vorabend der Revolution sein.

Oder für die post-apokalyptische Phase, wenn es daran geht, die Leichen der Mitstreiter einzusammeln.