THREE IN ONE GENTLEMAN SUIT

We Build Today

Mit THREE IN ONE GENTLEMEN SUIT erwischt mich schon wieder eine italienische Postrockband vollkommen unvorbereitet. Denn im Gegensatz zu ihrem etwas nach Platzangst klingenden Bandnamen nimmt sich das Trio aus Modena alle musikalischen Freiheiten der Welt und erschafft mit nur drei Musikern erstaunliche Klangweiten.

Das Schlagzeug und der Bass sind eher behäbig und leicht düster, doch lockert die verspielte Gitarre die Melancholie auf und setzt den Song in ein positives Licht - eine Kombination, wie sie sonst fast nur instrumentale Math-Bands hinkriegen.

Aber der immer leicht verzerrte, lyrische, oft mehr gesprochene als gesungene Gesang setzt bei TIOGS die besonderen Akzente und bleibt nicht hinter den Instrumenten zurück. Zwischen Nachdenklichkeit und Voranschreiten, schrägen Rhythmen und Viervierteltakt kreieren die drei Italiener ein sehr rundes und doch wachrüttelndes Album, das sich nichts völlig Neues ist und sich doch schneller Einordnung entzieht - und mich vielleicht gerade wegen seiner gewissen Trägheit begeistert.