TODAY WE RISE

Overcoming The Archetype

Wer Metalcore total zum Kotzen findet, darf sich das Weiterlesen sparen. Denn TODAY WE RISE schlagen genau in diese Kerbe, tun das aber überraschend gut. Die Breaks kommen an den richtigen Stellen und die Riffs sind nicht übertrieben auf dicke Hose gepimpt, sondern geschickt in das Soundgefüge eingeflochten und fließen regelrecht dahin.

Besonders gut kommt das in dem Song „Masters & Johnson" zum Vorschein, der sowohl den Auf-die-Fresse-Sound als auch die gitarrentechnische Filigranarbeit angenehm miteinander verknüpft. Die Texte sind zwar nichts, was einem „Das musste mal gesagt werden" über die Lippen fahren lassen würde, gehen aber angesichts der Banalitäten, die sonst in diesem Genre vorherrschen, in Ordnung.

Alles in allem ist „Overcoming The Archetype" also eine ziemlich runde Sache; bis auf das Cover, das eher zu einem AEROSMITH-Album aus den frühen Neunzigern passen würde.