VERSUS YOU

This Is The Sinking

Schon interessant was für einen starken Einfluss einzelne Songs auf manche Bands haben können. Mein Eindruck ist womöglich vollkommen subjektiv, aber bei VERSUS YOU muss ich vom Grundfeeling her permanent an „Adam's Song" von BLINK 182-Album „Enema Of The State" denken.

Und die Luxemburger brennen noch ein ganzes Feuerwerk weiterer Einflüsse ab, seien es nun Grunge (NIRVANA sind nicht zu leugnen), klassischer College-Rock, melancholische Indie-Akustiksongs oder auch mal eine aggressive, punkige Uptempo-Nummer („Weak").

Anfangs hab ich das für ziemlich austauschbar gehalten, um nach mehreren Durchläufen doch festzustellen, wie ausgeklügelt das Ganze ist. Die Songs sind wirklich gut, es wird viel mit mehrstimmigem Gesang gearbeitet und ich entdecke immer wieder kleine, aber feine Details.

Trotzdem gelingt es VERSUS YOU leider nicht den ganz großen Hit zu schreiben und die Stilvielfalt ist vielleicht auch ein kleines bisschen zu groß. Ich warte mal die Langzeitwirkung dieses Albums ab.