WALTER LURE

Live In Berlin

Walter Lures „15 minutes of fame" dauerten etwas länger als eine Viertelstunde: Von Mitte bis Ende der Siebziger war er zusammen mit Johnny Thunders und Jerry Nolan Teil der HEARTBREAKERS, eine der großen, legendären und auch tragischen (Drogen!) New Yorker Punkbands der Frühzeit.

Seitdem steht Lure immer wieder mal mit wechselnder Backing-Band auf der Bühne und lässt diese Zeit auferstehen, und so geschah das auch am 14. April 2007 im Wild At Heart zu Berlin, einem Club, der zwar weitaus weniger versifft ist als das CBGB's, aber mittlerweile beinahe schon ähnlich legendär.

Man ließ dort das Band mitlaufen, als Lure sich mit seiner „Band of Belgians" durch die Klassiker rockte („One track mind", „Born to lose", „Chinese rocks", „Too much junkie business"), und wer andere WAH-Recordings kennt, der weiß, dass der Sound dort exzellent ist.

So mag diese Liveplatte zuerst den Eindruck erwecken, ein weiteres redundantes Live-Dokument zu sein, doch da die Belgier den alten Haudegen fachkundig unterstützen, klingt Lure wirklich, nun, „authentisch".

Eine feine Sache - man wäre besser vor Ort gewesen.