WINO

Punctuated Equilibrium

Wenn man übelmeinend wäre, könnte man behaupten, Scott Weinrich sei jetzt endlich am Ziel: Nach 25 Jahren ein Solo-Album unter seinem Namen, alles hört auf sein Kommando, sein Wille geschehe. Ja, ich denke, der Mann hat ein starkes Ego und sehr klare musikalische Vorstellungen, und dass die Zusammenarbeit mit anderen Musikern in den letzten Jahren, gerade auch mit HIDDEN HAND, nicht ganz konfliktfrei abging, konnte man in Gesprächen mit ihm heraushören.

THE HIDDEN HAND sind seit 2007 ad acta gelegt, Wino heißt jetzt WINO, und ehrlich gesagt kommt es ja sowieso nur darauf an, dass Weinrich singt und Gitarre spielt: greift der Mann in die Saiten, macht er den Mund auf, läuft mir wie seit meinem ersten Kontakt mit SAINT VITUS ein wohliger Schauer den Rücken hinunter.

Genau das ist auch bei „Punctuated Equilibrium" der Fall, mit jedem Durchlauf wirkt das Album intensiver, kommt Wino der Magie der prägenden SAINT VITUS Jahre näher als mit jedem anderen Projekt der letzten Dekade.

Unterstützung holte er sich diesmal von Jean-Paul Gaster von CLUTCH (Drums) und Jon Blank von REZIN (Bass), J Robbins als alter Bekannter aus der Szene von Washington D.C. betreute die Aufnahmen, und so bleibt als mögliche Steigerung nur noch die Vorfreude darauf, SAINT VITUS im Frühjahr 2009 dann doch nochmal live zu hören zu bekommen.