80/20 RULE

Northeast

Die 80/20 Regel besagt, dass bei einer Aufgabenbewältigung lediglich 20% des Inputs fundamental sind, wohingegen 80% vernachlässigbar für den Erfolg sind. Bleibt zu vermuten, dass die schwedische Band THE 80/20 RULE sich nach Eigeneinschätzung primär auf die effektiven 20% fokussiert hat und dabei einen sehr zeitgemäßen Sud aus Alternative- und Schweden-Rock aufkocht, der musikalisch ein wenig an BLOC PARTY, MOTORPSYCHO und hektisch agierende INTERPOL erinnert, aber bei der Stimme des Sängers manchmal etwas auf der Strecke bleibt (nach ein paar Songs kann es schon etwas anstrengen), die in einigen Momenten an Paul Smith von MAXIMO PARK erinnert.

Die Schweden geben mal nonchalant literarische Schwergewichte wie Dave Eggers (oft mit J.D. Salinger verglichen) und Douglas Coupeland („Generation X") als Einflüsse an, lassen sich von Eskil Lövström (REFUSED, STARMARKET) produzieren, lösen aber nicht die Begeisterung aus, die in der Presse als „It would be like mixing vodka, sawdust, whipped cream and some PCP", beschrieben wird.

„Northeast" ist klassischer (gut gemachter) melodischer (mal epischer) Rock'n'Roll, wie man ihn aus Schweden kennt. Ein REFUSED-ähnlicher Kracher auf dem Album wie „New noise" hätte natürlich eine PCP-ähnliche Reaktion nach sich gezogen.

Viel Energie und ein schönes Artwork hat „Northeast" zweifelsohne.