A THOUSAND OF FUEGOS

s/t

Endlich ist der Österreicher Matthias Peyker da gelandet, wo er auch hingehört: auf Vinyl. War sein großartiges Debüt „Like Big Black Clouds Through Burning Eyes", das, nur nebenbei, immer noch erhältlich ist und welches ich auch weiterhin empfehlen kann (siehe Ox #73), noch eine reine CD-Veröffentlichung, gibt es jetzt das absolut stimmige Rundumwohlfühl- und Liebhaberpaket.

So ein warme und herzensgute Musik braucht eben ein bisschen klassisches Knistern, damit der Hörer sich gemütlich entspannen und zurücklehnen kann, um dem Eigenbrötler komplett in seine Klangwelt folgen.

Um das Lagerfeuer noch weiter anzufachen, schmeiße ich mal etwas Holz nach und verpflichte alle, die sich in der schrulligen Schublade „Freak Folk" gut aufgehoben fühlen, diese Platte sofort zu kaufen, denn sonst gehört ihr nicht mehr dazu! Es ist schwierig, diese sehr individuelle Musik überhaupt einordnen zu können, denn einerseits spielt sie mit traditionellen Singer/Songwriter-Klischees, andererseits nutzt sie modernste Computertechnik, um zum gewünschten Endergebnis zu gelangen.

Früher hätte man solche Menschen als Eigenbrötler und Hometaper bezeichnet. Was aber am allerwichtigsten dabei ist, dieser Herr hier schüttelt eine wunderbare und aufregende Melodie nach der anderen aus seinem Ärmel, vergräbt sie dann in seinem Equipment und wenn man gar nicht mehr damit rechnet, fällt der Rauschschleier in sich zusammen, lässt diese Melodien wieder frei, damit sie dann in einer noch unglaublicheren Schönheit und Reinheit erstrahlen können.

Schweres Vinyl, ein Beiblatt und ein schickes Siebdruckcover runden diese hervorragende Veröffentlichung dann vollends ab.