BLACK DAHLIA MURDER

Majesty

„Majesty" ist die absolute Vollbedienung für jeden THE BLACK DAHLIA MURDER-Fan, kein Zweifel. Auf der ersten, gut zweistündigen DVD erfährt man die gesamte Bandgeschichte (in 50 Sekunden), sieht einzelnen Bandmitgliedern zu beim Kotzen, Kiffen, Longboard-Fahren auf stark befahrenen Straßen und jeglicher anderen Ablenkung vom Touralltag.

Dazu kommen noch eine richtige Dokumentation über die bisherige Bandgeschichte, einige Erläuterungen zur Bandphilosophie und Eigenheiten der einzelnen Mitglieder - insgesamt ist die erste DVD ein Lehrstück dafür, wie man die konfuse Geschichte einer Band unterhaltsam und humorvoll aufbereiten kann, ohne sich zu lange mit Details aufzuhalten.

Auf DVD Nummer 2 geht es eine ganze Spur ernsthafter zu. Neben allen sieben Musikvideos sind dort verschiedene Live-Aufzeichnungen zu einer Art Live-Best-Of THE BLACK DAHLIA MURDER zusammengesetzt.

Szenen der einzelnen Auftritte wurden zu Videos zusammengeschnitten und mit einer professionell aufgenommenen Live-Tonspur unterlegt - wie viel Sinn das macht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Schön ist das allerdings nicht, weil die Stimmung stark darunter leidet. Dazu kommt noch, dass der Sound bis auf den Gesang zu perfekt klingt, um wirklich zu den Bildern zu passen. Der Fokus liegt hier ganz eindeutig stärker auf der Dokumentation, die den Kaufpreis allerdings auch vollkommen rechtfertigt, während die „Live"-DVD eher als Bonus betrachtet werden darf.

Fans sollten trotzdem unbedingt zugreifen.