CAPITAL BEAT

s/t

CAPITAL BEAT sind ein neuer Stern am finnischen Offbeat-Himmel. Sänger Fredi und Schlagzeuger Matti waren zuvor bereits bei den EVILSONS dabei, die durchaus hörenswert, mit Ska-Punk, Swing, Soul und Blues experimentierten (zum Beispiel „Pack of wolves" ein Song mit Hitcharakter), andere Bandmitglieder wurden bei der SOUL CAPTAIN BAND, einer finnischen Reggae- und Soul-Band, mit dem Offbeat infiziert.

Die Punkelemente und Rockgitarren der EVILSONS blieben auf der Strecke und wurden diesmal durch fette Bläsereinsätze ersetzt, und der Wechsel tut gut. Die auf acht Personen angewachsene Band CAPITAL BEAT zeigt mit dem Minialbum „Capital Beat" eindrucksvoll, dass auch Finnen den Offbeat im Blut haben.

Neben 2Tone, Traditional Ska und zuckersüßem Rocksteady wird dieses eindrucksvolle Debüt mit einer gelungen Dubversion abgerundet. Dieses Album macht Lust auf mehr, denn für 2009 ist auf jeden Fall noch ein Album angekündigt.

In Anbetracht solcher Ohrwürmer wie „Salty fish" frage ich mich, wo soll das bloß noch alles enden?