COWBOYS ON DOPE

Electric Sky

Eigentlich wollten die COWBOYS ON DOPE letztes Jahr am 30. April im Kölner Blue Shell ihr erstes reines Live-Album aufnehmen. Selbstverständlich war ich am betreffenden Abend auch anwesend und harrte nun schon eine ganze Weile der Dinge, die da kommen sollten, war das Konzert doch wie schon so oft, überragend.

Nach nunmehr über einem Jahr erscheint die damalige Aufnahme jetzt als Bonus-CD zum neuen, dritten Studioalbum. Was zu dieser Verzögerung führte, ist mir nicht bekannt, aber dafür erlaubt dieses neue Werk nun einen erstmalig wirklich breiten Einblick in das Schaffen der Band, die schon seit Ewigkeiten die Kölner Kneipen beschallt.

Live war die Band schon immer für ihre sensationellen Coverversionen bekannt und gefeiert, daher ist die Bonus-CD natürlich von Stücken wie „I wanna be your dog" oder „Too drunk to fuck" geprägt, die immer schon im Repertoire vorhanden waren, aber auch mit neuen alten Klassikern wie „Guns of Brixton" wird hier aufgewartet.

Das Studioalbum setzt hingegen den schon mit dem Vorgängeralbum eingeschlagenen Weg fort, nunmehr ausschließlich eigene Songs zu präsentieren, womit die Cowboys klar unter Beweis stellen, dass ihre eigenen Sachen, was Songwriting angeht, den live gespielten Hommagen in nichts nachstehen.