EX

30

Es hätte sicher eine freudigere Nachricht zum 30. Geburtstag von THE EX geben können als die Vermeldung des Ausstiegs von G.W. Sok, womit Katherina Bornefeld (Drums seit 1984) das älteste verbliebene Originalmitglied ist.

Immerhin, es geht weiter mit THE EX, die 1979 in den Niederlanden gegründet wurden, als Anarcho-Punkband mit unbändiger Lust am musikalischen Experiment und klarer politischer Haltung. Gerade die frühen Aufnahmen erinnern mich stark an ihre britischen Kollegen CHUMBAWAMBA und CRASS doch seitdem sind THE EX einen weiten Weg gegangen.

Politisch sind sie unbeugsam geblieben, doch musikalisch hatten sie sich schon bald in den Achtzigern von klassischen Punk-Strukturen entfernt und haben bis heute Einflüsse von Free-Jazz bis Weltmusik aufgenommen, haben sich in letzter Zeit auf die Zusammenarbeit mit eritreischen Musikern konzentriert.

Diese Doppel-CD ist der perfekte Einstieg für all jene, die THE EX bislang nur am Rande wahrgenommen haben. 33 chronologisch angeordnete Stücke werden geboten, dazu Widmungen von Jon Langford (MEKONS) und John Corbett, eine auszugsweise Diskografie sowie drei Seiten Bandstatistik: Konzerte gespielt von 1979 bis 2008: 1.371.

Davon in „BRD": 121, DDR: 2. Davon Berlin: 20. Anzahl der Konzerte mit G.W. Sok: 1.371. Mit Katherina: 1.139. Konzerte zusammen mit ZU: 39. Mit CHUMBAWAMBA: 38. Mit FUGAZI: 17. Mit SHELLAC: 11 ...

Und so weiter, und so fort. Eine höchst lohnenswerte Zusammenstellung, für faule alte Fans ebenso wie neugierige junge.