FIRST CLASS

First Strike

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wer oder was ein Mur-Pott ist: Das soll, so sagt man, das österreichische Pendant zum Ruhrpott sein. Wieder was gelernt. Näheres erfährt der geneigte Punkrock-Fan im gleichnamigen Song auf dem vorliegenden Album der Kapelle FIRST CLASS aus dem - na? Klar, aus dem Mur-Pott.

Viele Bands aus Österreich kenne ich jetzt nicht gerade. Im Bereich Streetpunk und Oi! fallen mir da als Erstes WIENS NO.1 und die STYRIAN BOOTBOYS ein, wobei vor allem Letztere ja noch einen ganzen Tacken besser sind als FIRST CLASS.

Aber das Potenzial ist da. Ist halt noch ausbaufähig die Sache. Und ja, ich bin böse, aber ich merke denen natürlich wieder an, dass Englisch nicht ihre Muttersprache ist. Aber die Jungs könnten das so machen wie die STRYRIAN BOOTBOYS damals bei dem COCK SPARRER-Cover „Get a rope": Einfach Englisch mit so einem ultrakrassen österreichischen Akzent singen, dass es schon wieder geil ist.

Das wäre super. Ansonsten: Die Richtung stimmt.