HATE ETERNAL

I, Monarch

In der Classic-Serie veröffentlicht Earache regelmäßig mit einer DVD gepimpte CDs aus dem eigenen Stall, die sie selbst zu Klassikern erklärt haben. Die Amis HATE ETERNAL sind sicher keine schlechte Band und „I, Monarch" ist eine gute Scheibe im Bereich Brutalo Death Metal, aber ein Klassiker nach nur vier Jahren? Von 2005 nämlich stammt dieses vorletzte Werk des Trios, das seitdem von Gitarrist, Sänger und Bandkopf Erik Rutan, der auch schon bei MORBID ANGEL tätig war, komplett ausgewechselt wurde.

Hier regiert in fettem Sound die Dampframme, angetrieben durch nimmermüde Blastsbeats, Doublebass Attacken, versierte Gitarrenriffs und tiefe Growls. Aber nur in kurzen Momenten blitzt so etwas wie ein Wiedererkennungswert auf, meist rattert der Hightech-Güterzug aber am Hörer vorbei.

Die DVD enthält einen Live-Gig, Videos und Interviews, die die Band durchaus als Sympathen erscheinen lassen.