iH8 CAMERA

s/t

Man sollte der Promotion zu einem Album grundsätzlich nicht trauen, denn die dort verbreiteten, manchmal doch sehr ausgeleierten Lobeshymnen haben teilweise einen solch langen Bart, dass man manchmal gerne auf ebendiesen treten möchte.

Aber die dort gewählte Beschreibung des iH8 CAMERA-Sounds als „guitar driven" kann treffender kaum formuliert werden. Über einen entspannten, noisigen Einstieg wird der Hörer über die ersten zehn Minuten in dem Stück „Breitenbach am Herzberg" in eine von Klangscapes zerrissene Welt mitgenommen, die sich langsam zu einem von ausgefreakten Gitarren dominierten Psychedelic Trip steigert und mit Gesangsbrocken versehen, zum Cosmic Trip wird.

Immer wieder Gitarrensoli, Klangausflüge, unerwartete Passagen. Es ist eines der einfalls- und abwechslungsreichsten Alben der letzten Zeit. Bis auf das schwerfällige Wortspiel im Bandnamen, das aus iH8 die Wortfolge „I hate" ableitet, ist hier nichts auszusetzen.

Total Guitar Freak Out!